8 Tipps für Unternehmen und Führungskräfte, um das Arbeitsklima zu verbessern

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

In erfolgreichen Unternehmen
stehen Mitarbeiter an erster Stelle.

Bei uns im Norden sagt man: „Der Fisch stinkt vom Kopf.“

Auf die Mitarbeiterführung bezogen bedeutet dies, dass Unternehmer und Führungskräfte den größten Einfluss auf die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima haben.

Wenn ich mich als Führungskraft nur für Zahlen, Umsatz und Profit interessiere, dann darf ich mich nicht wundern, wenn die menschliche Seite im Unternehmen zu kurz kommt. Ja, in manchen Fällen sogar leidet. (Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.)

In manchen Fällen entsteht durch den übertriebenen Fokus auf die Zahlen sogar ein Klima der Frustration, der Angst und des Stresses.

 

Es führt also kein Weg daran vorbei: Du als Führungskraft hast es in der Hand, ob glückliche und fantastische Arbeitsplätze entstehen oder nicht.

 

In jeder Organisation, die ich bislang kennengelernt habe oder über die ich gelesen habe, wirst du Führungskräfte und Unternehmer vorfinden, die drei Dinge gemeinsam haben:

  • Das Wohl ihrer Mitarbeiter steht über allen Strategien und dem Erreichen von Kennzahlen.
  • Es handelt sich nicht um leere Worthülsen, sondern Führungskräfte und Unternehmer leben es vor.
  • Diese Unternehmen sind immer weitaus erfolgreicher als Unternehmen, in denen weniger Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit gelegt wird.

 

Die Mitarbeiterzufriedenheit muss zu den wichtigsten Zielen und Aufgaben einer Führungskraft und eines Unternehmers gehören.

Doch was kannst du in deinem Arbeitsalltag dafür tun? Große Pläne sind eine Sache, aber was ist mit den vielen kleinen Dingen, die du unternehmen kannst und die Soft-Skills, die du als Führungskraft brauchst, um die Arbeit deiner Mitarbeiter glücklicher zu gestalten?

 

Hier eine Liste mit 8 kleinen, aber gleichzeitig großartigen Ideen,
die ich entweder persönlich, mit Kunden oder mit Partnern umgesetzt habe:

 

8: Regelmäßiges Frühstück mit deinen Mitarbeitern

Lade regelmäßig jeden Monat fünf zufällig ausgewählte Mitarbeiter zu einem Frühstück ein. Diese Frühstücksstunde bietet dir eine hervorragende Gelegenheit, um Fragen einer Belegschaft zu beantworten oder auf Sorgen und Bedürfnisse einzugehen.

 

7: Feiere die Erfolge

Lade deine Mitarbeiter einmal im Monat zu einem kurzen Informationsmeeting ein. Hier erzählst du allen von den zwei bis drei besten Erfolgsgeschichten des letzten Monats. Dies könnten zum Beispiel ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt sein oder dass ein wichtiger Kunde für das Unternehmen gewonnen wurde. Achte jedoch darauf, dass die beteiligten Mitarbeiter entsprechend genannt und gewürdigt werden.

 

6: Umgang mit schlechten Nachrichten

In keinem Unternehmen läuft immer alles reibungslos und schlechte Nachrichten kommen immer wieder mal vor. Ermutige deine Mitarbeiter dazu, dir schlechte Neuigkeiten unmittelbar mitzuteilen. Wichtig dabei ist, dass du ruhig und gelassen bleibst. Bedanke dich bei deinen Mitarbeitern für diese rechtzeitige Information. Ich weiß, hierzu benötigt es einige Übung. Aber so hast du die Chance, gegenzusteuern, bevor aus der schlechten Nachricht ein Desaster wird.

 

5: Treffe dich mit neuen Mitarbeitern

Veranstalte regelmäßige Treffen mit allen neuen Mitarbeitern in deinem Unternehmen bei Kaffee und Kuchen. Somit hast du eine hervorragende Möglichkeit, den neuen Kollegen deine Unternehmenswerte, -vision und -ziele mitzuteilen.

 

4: Ermutige zu kritischen Fragen

Ermutige deine Mitarbeiter, dir kritische Fragen zu stellen. Du könntest sogar einen kleinen Preis für die kritische Frage des Monats vergehen. (Ein Tipp für Mutige 😉 )

 

3: Begrüße deine Mitarbeiter richtig

Begrüße deine Mitarbeiter jeden Morgen mit einer persönlichen Begrüßung. Wie wäre es denn auch einmal mit einer Überraschung, wie zum Beispiel belegten Brötchen? Die mag schließlich jeder.

 

2: Feiere auch Missgeschicke

Leider erhalten Mitarbeiter zu selten Lob oder Anerkennung für gute Leistung, aber dafür sofortige Kritik und Tadel bei Fehlern oder Missgeschicken.

Das ist aus meiner Sicht nicht nur dumm, sondern auch kontraproduktiv, da du so nur die Angst und das Verdecken von Fehlern begünstigst.

Du solltest deine Mitarbeiter dazu aktiv ermutigen, über Fehler und Missgeschicke offen zu reden. Oftmals bieten sich hier hervorragende Optimierungsmöglichkeiten. Deshalb feiere auch Misserfolge und sorge für eine Atmosphäre, in der offen und ehrlich darüber gesprochen werden kann.

 

1: Spreche mit deinen Mitarbeitern

Spreche mit deinen Mitarbeitern, so oft es möglich ist. Gehe von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz und interessiere dich ehrlich für den Menschen! Du kannst dir nicht vorstellen, was dies für deine Mitarbeiter bedeutet.

 

Ist die Liste komplett?

Selbstverständlich ist diese Liste nicht komplett und es gibt bestimmt noch tausende weitere Sachen, die dir einfallen.

Aber darum geht es hier auch nicht, genauso wenig musst du überhaupt etwas von diesen Gedanken in deinem Unternehmen umsetzen.

 

Ich möchte nur deutlich darauf hinweisen, dass Führungskräfte eine extrem wichtige Rolle in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit spielen und sich mit Strategien, Plänen und Zielen einfließen lassen sollten.

Jedoch sollten neben den „großen“ Führungsaufgaben die vielen, kleinen und zwischenmenschlichen Dinge nicht vergessen werden.

 

Allerdings sind hierfür einige Rahmenbedingungen notwendig:

  1. Du musst es von ganzem Herzen wollen und Spaß daran haben, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
  2. Sei du selbst und werde kein Schauspieler. Mitarbeiter merken sehr schnell, wenn du ihnen etwas vorspielst.
  3. Deine Worte und Taten müssen zueinander passen. Du kannst nicht Kuchen verteilen und deine Mitarbeiter umarmen und am nächsten Tag die Hälfte der Belegschaft entlassen.
  4. Der Wandel kommt nicht über Nacht. Du musst kontinuierlich über einen längeren Zeitraum am Ball bleiben.

 

Wenn du dich jedoch dafür entschieden hast, neben den wirtschaftlichen Aspekten auch die zwischenmenschlichen Belange in deiner Führung zu berücksichtigen, dann wird mit Sicherheit auch dein Unternehmen fantastische Arbeitsplätze – mit engagierten, motivierten und produktiven Mitarbeitern – erschaffen.

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt