Ein schlechter Führungsstil lässt gute Mitarbeiter kündigen

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Wir leben in einer Welt, in der Mitarbeiter am meisten von einem schlechten Führungsstil und einer toxischen Arbeitsatmosphäre betroffen sind. Doch wird darüber viel zu selten gesprochen.

Gleichzeitig ist doch dein Team DER SCHLÜSSEL für deinen Erfolg als Unternehmer!

Dieser Blog soll uns helfen, diese Thematik anzusprechen und ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Lass uns gemeinsam aktiv werden und ermutigend über schlechte Führungsstile diskutieren. So können wir Wege entwickeln, wie man eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen kann. Ich bin bereit – bist du es auch?

Dann lass uns die folgenden Punkte kritisch betrachten!

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Vorgesetzten aufgrund vom Führungsstil!

Es ist eine Tatsache, dass viele Mitarbeiter nicht das Unternehmen verlassen, sondern ihren Vorgesetzten. Ein schlechter Chef kann die Arbeitsatmosphäre vergiften und dafür sorgen, dass selbst die besten Mitarbeiter frustriert und unzufrieden sind. 

Ein guter Chef hingegen kann das Gegenteil bewirken. Er motiviert seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen und schafft ein positives Arbeitsumfeld.

Du als Führungskraft hast also die Zügel in der Hand! Vollkommen unabhängig vom Unternehmen dahinter! 

Es ist deine Verantwortung, für jedes Teammitglied da zu sein und für eine gesunde Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Sofern du hierbei Unterstützung brauchst, liegt auch das in deiner Verantwortung, sie einzuholen.

Mitarbeiter kündigen, aufgrund eines ungesunden toxischen Arbeitsumfeldes

Sie suchen stattdessen nach einem Arbeitsplatz, der sie unterstützt und ihnen ein positives Umfeld bietet. Eine toxische Arbeitsatmosphäre kann sich auf viele Arten manifestieren. 

Von Mobbing über Überarbeitung bis hin zu schlechter Kommunikation und unklaren Erwartungen seitens seiner Führungskraft. Mitarbeiter, die in solch einer Umgebung arbeiten müssen, leiden oft unter Stress und negativen Emotionen wie Frustration oder Angst. 

Dies hat nicht nur Auswirkungen auf ihre Gesundheit, sondern auch auf ihre Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.

Das ist absolut die rote Karte für dein Unternehmen. Vermeide sie frühzeitig!

Mitarbeiter verlassen ihren Job, wenn sie merken, dass sie keinen Einfluss und Erfolg haben

Sie wollen das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten können. Wenn Mitarbeiter sich nicht gehört oder respektiert fühlen, werden sie unzufrieden und suchen nach neuen Möglichkeiten. 

Es ist wichtig für Unternehmen, eine Kultur der Anerkennung zu schaffen. Gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, an Entscheidungen und am Erfolg teilzuhaben. 

Regelmäßige Feedback-Gespräche sind hier eine wertvolle “Routine” für Unternehmer und Mitarbeiter. Hier können Verbesserungsvorschläge, Kompetenz, Entwicklung und natürlich der Erfolg festgehalten und wertgeschätzt werden.

Mitarbeiter kündigen, wenn sie kein Wachstumspotenzial mehr sehen

Es ist ein Phänomen, das in vielen Unternehmen auftritt und oft unterschätzt wird. Denn wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie beruflich nicht mehr weiterkommen oder sich nicht genug entwickeln können, suchen sie sich früher oder später eine neue Herausforderung. 

Doch warum ist es so wichtig für Unternehmen, ihren Mitarbeitern Wachstumspotenzial zu bieten? 

Zum einen geht es um die Motivation der Mitarbeiter: Wer weiß, dass er sich im Job weiterentwickeln kann und Unterstützung dabei erhält, bleibt motiviert und engagiert bei der Arbeit. 

Zum anderen sind gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.

Mitarbeiter verlassen Unternehmen, die nicht mit ihren Werten matchen

Das ist ein Fakt, den viele Unternehmen nach wie vor nicht ernst genug nehmen. 

Dabei sollten sie es besser wissen.

Ihre Motivation sowie Engagement entscheiden maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg des Betriebs. 

Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Unternehmen nicht zu den Werten seiner Mitarbeiter passt? 

Es kann verschiedene Gründe geben: Vielleicht wird in der Firma eine Arbeitskultur gepflegt, die von Überstunden und einem hohen Leistungsdruck geprägt ist – während dem Angestellten selbst aber eher Work-Life-Balance wichtig ist. 

Oder aber das Unternehmen setzt auf Profitmaximierung um jeden Preis, während sich der Arbeitnehmer für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stark macht. 

In jedem Fall führt diese Diskrepanz zwischen persönlichen Werten und Firmenphilosophie langfristig dazu, dass sich Mitarbeiter unwohl fühlen – im schlimmsten Fall sogar ausbrennen. 

Sie fragen sich dann vielleicht irgendwann einmal: „Was mache ich hier eigentlich noch?“ Und suchen nach einer neuen Stelle bei einem Arbeitgeber mit ähnlichen Wertvorstellungen wie sie selbst.

An dieser Stelle empfehle ich dir auch meinen Blog: “Die Big 5 der Mitarbeiterführung” zu lesen, um noch besser die Hintergründe verstehen zu können. 

… und das sind die essenziellen Bedürfnisse deiner Mitarbeiter, damit sie dich mit deinem Führungsstil und deinem Unternehmen treu begleiten

Ich muss dir hier, aus eigener Erfahrung, allerdings gleich einen Zahn ziehen!

Es sind nicht kostenintensive Anreize, wie Massagen, Fitnessstudio, Obst, Getränke etc. Das ist nice to have, doch können diese Goodies das Ruder eines unglücklichen Mitarbeiters letztendlich nicht herumreißen.

Bei meinen Gesprächen und denen mit erfolgreichen Unternehmerinnen stellten sich folgende wesentlichen Bedürfnisse im Bezug auf den Führungsstil heraus:

# 1 Deine Mitarbeiter möchten wirklich und wahrhaftig gesehen werden

Sie wollen nicht nur als Nummer auf der Gehaltsliste wahrgenommen werden, sondern als Individuen mit eigenen Stärken und Schwächen. 

Dann schaffst du eine positive Arbeitsatmosphäre.

Das bedeutet nicht, dass du jedem Mitarbeiter ständig auf die Schulter klopfen musst. 

Vielmehr geht es darum, ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben und ihnen Feedback zu geben – sowohl positives als auch konstruktives. 

# 2 Sie wünschen sich eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe

Eine gute Kommunikation zu deinen Mitarbeitern ist heutzutage das A und O für eure erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie schafft Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und der Führungsebene. 

Wenn jeder weiß, woran er ist und welche Ziele verfolgt werden sollen, kann das Team gemeinsam an einem Strang ziehen. Missverständnisse oder Unklarheiten werden vermieden. 

Außerdem führt eine offene Kommunikationskultur dazu, dass Fehler schneller erkannt werden können. Statt diese zu vertuschen oder auf andere abzuwälzen, wird gemeinsam nach Lösungen gesucht – im besten Fall sogar präventiv gehandelt. 

# 3 Ein konstruktives, ehrliches und wertschätzendes Feedback ist ebenfalls unverzichtbar

Neben der klaren Kommunikation von Erwartungen und Zielen ist diese Art von Feedback essenziell, für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei geht es nicht nur darum, Fehler aufzuzeigen oder Kritik zu äußern, sondern auch um die Anerkennung von Leistungen und das Loben guter Arbeit. 

Ein gutes Feedback sollte konkret sein und sich auf beobachtbare Verhaltensweisen oder Ergebnisse beziehen. Es sollte immer in einem angemessenen Tonfall erfolgen – sachlich aber freundlich – damit keine Missverständnisse entstehen können. 

Gebe Rückmeldungen zeitnah, um den Bezug zum Ereignis nicht zu verlieren. 

Wichtig ist ebenfalls die Offenheit für Rückfragen oder Diskussionen seitens des Empfängers des Feedbacks. Nur so kann ein echter Austausch stattfinden und eventuelle Unklarheiten beseitigt werden.

# 4 Deinen Mitarbeitern ist ein gemeinsamer Fokus auf Lösungen wichtig

Für ein erfolgreiches Teamwork ist es unerlässlich, dass alle Beteiligten einen gemeinsamen Fokus auf Lösungen haben. Das bedeutet, dass nicht nur Probleme identifiziert und beschrieben werden können, sondern auch aktiv an der Lösung gearbeitet wird. 

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Offenheit für neue Ideen und Perspektiven. Jeder Mitarbeiter bringt seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse mit sich und kann somit wertvolle Beiträge zur Problemlösung leisten. 

Es gilt also, eine offene Kommunikationskultur zu etablieren, in der jeder frei sprechen kann. 

# 5 Dein Team braucht kluge und transparente Prozesse und Strukturen

Als Erstes muss die Kommunikation (siehe oben) stimmen. Danach sollte jeder im Team seine Rolle kennen und wissen, welche Aufgaben ihm zukommen. Um diese Prozesse zu etablieren, sind regelmäßige Meetings nützlich. 

Hier können Probleme besprochen und Entscheidungen getroffen werden. Auch Feedback sollte in diesen Treffen gegeben werden – sowohl positives als auch negatives. 

Transparenz spielt ebenfalls eine große Rolle: Jeder im Team sollte wissen, was die anderen machen und wie ihre Arbeit zum Erfolg des Projekts beiträgt. Dadurch wird das Vertrauen untereinander gestärkt. 

Kluge Strukturen und transparente Prozesse sind also entscheidend für den Erfolg eines Teams.

Sie schaffen Klarheit über Rollenverteilung sowie Arbeits- und Entscheidungswege. 

Der Erfolg und eine offene Kommunikation wird gefördert. 

Das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt und sie ermöglichen Flexibilität bei Änderungen während des Projektverlaufs.

# 6 … mit das stärkste Bedürfnis deiner Mitarbeiter ist das Gefühl, mit der Arbeit einen positiven Unterschied zu machen

So wie du den Wunsch hast, mit deinem Unternehmen etwas Gutes zu bewirken, geht es auch deinen Mitarbeitern. Jeder möchte das Gefühl haben, dass seine Arbeit einen Sinn hat und etwas bewirkt. 

Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Arbeit nur dazu dient, den Profit des Unternehmens zu steigern oder umsonst Zeit zu verbringen, werden sie schnell frustriert und unzufrieden. 

Daher ist es wichtig als Unternehmen darauf zu achten, dass die Ziele der Firma auch mit den Werten der Mitarbeiter übereinstimmen. 

Eine klare Vision und Mission kann dabei helfen, sicherzustellen, dass jeder im Team weiß, wofür er arbeitet.

Ermögliche deinen Mitarbeitern, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Das schafft eine positive Atmosphäre am Arbeitsplatz, in welcher alle Beteiligten wachsen können, gefördert werden und sich wohlfühlen werden!

Fazit: Schaffe mit deinem Führungsstil deine Team-Work-Balance!

Hast du erkannt, welche Bedürfnisse und Wünsche deine Mitarbeiter hegen? Indem du ihnen zuhörst und ihr Anliegen verstehst, kannst du ein Arbeitsumfeld schaffen, das sie positiv stimmt.

Das wiederum fördert ihre Loyalität und Verbundenheit zu deinem Unternehmen.

Gewinne nicht nur neue Mitarbeiter, sondern halte auch die bestehenden bei Laune, indem du ihre Bedürfnisse erfüllst.

Würdige sie als Menschen und interessiere dich ehrlich für sie.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag dich inspiriert hat, die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter zu erkennen und sie bestmöglich zu unterstützen.

Mein Tipp: Beobachte die nächsten Tage mal mit offenen Augen und Herzen deine Mitarbeiter. Such das Gespräch mit ihnen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Brauchst du einen Tipp im Umgang mit deinem Team, dann profitiere von meinen Erfahrungen. Lass uns gerne sprechen und die Kuh vom Eis bringen.

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt