Großartige Mitarbeiterführung – Die beliebtesten Big 5

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Ahoi! Schön, dass du hier bist und dich mit mir auf die Safari der “Big 5 der Mitarbeiterführung” begibst. Du erfährst hier, welche 5 Big Points dich als “Miss Boss” zur besten Führungskraft machen.

Dein Team wird dich dafür lieben!

Das Ziel: Dich und dein Team schneller zum Erfolg bringen.

Lass dich von meinen Safari-Tipps inspirieren. Werde die Führungskraft, die du sein möchtest und mit der sich jeder Mitarbeiter ins Abenteuer stürzen möchte.

Denn du weißt: Ohne gute Mitarbeiterführung läuft dein Business und das Motivationspotenzial ins Leere!

Mitarbeiterführung: Warum es mal wieder Zeit für eine Safari ist!

In der modernen Mitarbeiterführung spielen Soft Skills eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend, dass es nicht ausreicht, Mitarbeiter lediglich zu führen.

Stattdessen ist es von zentraler Bedeutung, eine Atmosphäre der Liebe und Wertschätzung zu schaffen. Mitarbeitern soll es ermöglicht werden, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Neben einer klaren Kommunikation von Zielen und Erwartungen ist es wichtig den Mitarbeitern Raum für Fehler zu geben. Ihre Bedürfnisse sollten miteinbezogen werden.

Gleichsam ist es wichtig, sie bei der Bewältigung ihres gesamten Alltags aktiv zu unterstützen. Du schaffst das, wenn du dir Zeit für deine Team-Mitglieder nimmst und ihnen intensiv zuhörst.

Ich greife hier auf meine praktisch gesammelten Erfahrungen zurück. Zusätzlich habe ich mich mit erfolgreichen Unternehmerinnen und ihren Mitarbeitern ausgetauscht.

Daraus haben sich diese Big 5 der Mitarbeiterführung als die Wichtigsten herauskristallisiert:

#Sinnhaftigkeit: Der Löwe weiß genau, warum er der König des Rudels ist.

… und genauso weiß das Rudel, was das große Ziel dieser Rangordnung ist.

Du kannst dir bestimmt vorstellen, was passiert, wenn einer im Rudel den Sinn in dieser Ordnung nicht erkennt und ausbüxt.

Derjenige ist gefährdet und damit auch das Rudel, denn es fehlt eine Kraft.

Andersherum gesagt:

Wenn jeder den Sinn hinter seiner Aufgabe im Team versteht, ist diese gemeinsame Kraft am stärksten. So seid ihr gemeinsam zu allem fähig!

Nicht nur in der Tierwelt ist die “Rangordnung” und Zusammenarbeit entscheidend. Auch im menschlichen Leben spielt sie eine wichtige Rolle. Denn wenn wir verstehen, warum wir bestimmte Aufgaben erledigen oder uns an Regeln halten sollen. Dann können wir diese mit voller Überzeugung angehen und unser volles Potenzial ausschöpfen. 

Wenn jeder Mitarbeiter in deinem Unternehmen weiß, welchen Beitrag er zum Erfolg des Unternehmens leistet, wird dein Team zu einer starken Einheit zusammenwachsen. 

Jeder wird sich verantwortlich fühlen für euren gemeinsamen Erfolg und alles daran setzen, um dieses Ziel zu erreichen. Insgesamt zeigt sich also:

Die Sinnhaftigkeit hinter unserem Handeln gibt die Orientierung sowie Motivation. Sei es als Führungskraft, Teil eines Teams oder als Individuum in unserer persönlichen Entwicklung. 

Nur wenn jeder in deinem Team seinen Platz kennt und ihn ausfüllen möchte, könnt ihr erfolgreich sein!

#Einfühlsamkeit: Die Empathie des Büffels macht ihn zum besten Frühwarnsystem

Wir können so viel beim Beobachten von Tieren erlernen und ihre Instinkte und Stärken entsprechend für uns nutzen. Schon die Indianer konnten an den Büffelherden erkennen, wann ein Unwetter oder auch der Winter kommt.

Es ist also wichtig, dass auch du als empathische Führungskraft die Stärken deiner Mitarbeiter erkennst und förderst. Allerdings darfst du auch zusätzlich noch den Raum schaffen, in dem jeder diese Stärken ausleben kann. Einen Raum, in dem jeder den anderen auch entsprechend so akzeptiert.

Denn nur so können alle ihr volles Potenzial entfalten und zu einem starken Team zusammenwachsen. Einfühlsamkeit kann uns dabei helfen, ein besseres Verständnis für unsere Mitmenschen zu entwickeln. Mit ihr können wir ihre Bedürfnisse besser wahrnehmen. 

Wenn du als Führungskraft auf die Signale deiner Mitarbeiter sensibel reagierst, kannst du frühzeitig Konflikte erkennen und lösen. Das schafft eine positive Arbeitsatmosphäre.

Insgesamt zeigt uns der Büffel seine Stärke als Frühwarnsystem, seine Einfühlungsfähigkeit zu seinen Artgenossen und seinem Umfeld. Als Führungskraft empfehle ich dir, diese Eigenschaften ebenfalls zu nutzen und zu fördern – zum Wohle deines Teams.

#Emotionalität: Die Stärke vom Nashorn – es lässt sich durch seine Gefühle leiten

Das Nashorn hat seine Stärke in der mütterlichen Weisheit und handelt aus seinem Gefühl heraus. Darauf kann es vertrauen, denn auf seine spärliche Sehkraft kann es sich nicht verlassen.

Glücklicherweise können wir beides, unser Gefühl und unsere Sinne, einsetzen. Hier kommt allerdings noch ein wichtiger Faktor hinzu:

Die positive Ausrichtung der Gefühle.

Als Kind werden wir mit positiven Emotionen gefüttert, wie: „Das hast du aber toll gemalt …!“. So sind wir auch im Geiste gewachsen. Hingegen halten uns negative Aussagen, wie: „Du schaffst das nicht etc.“, klein.

Sorge als Führungskraft und gute Unternehmerin für eine positive Kommunikation. Das wiederum führt zu einem stärkenden Umfeld und somit für einen Raum für kreative Ideen. Sie sind deine Gold-Nuggets!

Denn nur wenn wir uns in einer positiven Atmosphäre befinden, können wir unsere volle Kreativität und unser Potenzial entfalten. Eine gute Führungskraft erkennt dies und schafft ein Umfeld, das die Stärken jedes Einzelnen fördert. 

Ein stärkendes Umfeld beinhaltet auch die Möglichkeit zur Weiterbildung sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Nur wer sich selbst weiterentwickeln kann und genügend Zeit für Erholung hat, wird langfristig motiviert bleiben. 

Als Führungskraft solltest du dich also um deine Mitarbeiter kümmern:

Sorge für positive Gefühle und schaffe ein positives Arbeitsumfeld mit guten Rahmenbedingungen. Dann kannst du sicher sein:

Deine Gold-Nuggets werden dir treue Dienste leisten!

#Power: Mit voller Elan und Souveränität jagt der Leopard sein Ziel

Dabei bedient er sich seiner hervorragenden Technik: seinen Kletterkünsten, das leise Anschleichen und geduldige Warten auf den richtigen Zeitpunkt. Und dann sprintet er voller Power und Souveränität in Richtung Ziel.

Klar, es klappt nicht immer und je nachdem bekommt er schon mal einen Seitenhieb. Doch dann heißt es nach dem Hinfallen:

Aufstehen, Krone richten, weiter jagen.

Übrigens ist das neueste Statussymbol in der Business-Welt das „Krone richten“ – also die Souveränität. Souveränität erlangst du am besten mit einer guten Portion Humor, auch über dich selbst.

Denn wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, strahlt eine gewisse Gelassenheit aus und kann auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. 

Das ist besonders wichtig im Business, wo es oft um Macht und Einfluss geht. Wer souverän auftritt, wird als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen. Eigenschaften, die für deinen Erfolg entscheidend sein können. 

Aber zurück zum Leopard:

Seine Jagdtechnik hat noch mehr zu bieten als nur Kletterkünste und Geduld. Der Leopard ist ein Meister der Tarnung – er passt sich perfekt seiner Umgebung an und wird so fast unsichtbar für seine Beute.

Auch das ist eine wichtige Fähigkeit im Business: Dich flexibel an neue Herausforderungen anzupassen und dabei trotzdem authentisch zu bleiben. 

Es gibt noch eine weitere Parallele zwischen dem Leben des Leoparden in freier Wildbahn und dem Berufsleben vieler Menschen.

Wie der Leopard ständig auf der Suche nach neuen Beutetieren ist, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zu wachsen.

#Fürsorge: Hast du schon die liebevolle Fürsorge einer Elefantenherde beobachtet?

Sie sind ein wahres Vorbild für einen liebevollen, fürsorglichen und respektvollen Umgang im Team. Diese Voraussetzung lässt sie mit jeder schwierigen Situation klarkommen. Gemeinsam gehen sie durch Dick und Dünn und sind sich gegenseitig eine fürsorgliche Stütze.

Fürsorge fängt allerdings mit Selbstfürsorge an, also deinem liebevollen Umgang mit dir selbst. So kannst du dich mit all deinen Stärken und Schwächen akzeptieren und erlangst ein gutes Selbstbild. 

Das wiederum ist die Voraussetzung, dass du auch andere mit ihren Stärken uns Schwächen annehmen kannst. So pflegst du einen vorbildlichen Umgang, der sich auf dein Team und den Team-Erfolg auswirkt.

Nur wenn jeder in deinem Team sich selbst gut kennt und akzeptiert, kann er auch seine Rolle im Team optimal ausfüllen. Jeder bringt seine individuellen Fähigkeiten ein und ergänzt somit das Gesamtbild des Teams. 

Dabei ist es wichtig, dass du alle Teammitglieder gleich behandelst und ihre Meinungen gehört werden. 

Neben der Arbeit sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Gemeinsame Aktivitäten wie Teambuilding-Maßnahmen oder gemeinsames Essen stärken den Zusammenhalt noch mehr. 

Insgesamt kann gesagt werden: Eine starke Führungskraft schafft einen fürsorglichen und respektvollen Umgang im Team.

Die gebündelte Kraft der Big 5 der Mitarbeiterführung

Lass dich inspirieren vom majestätischen Tierreich – denn von den Besten lernen heißt siegen lernen!

Für dich und dein Team liefern dir die Big 5 der Mitarbeiterführung die wichtigsten Soft Skills, um ein erfolgreiches produktives Miteinander zu haben. 

Indem du diese fünf Eigenschaften in deine Führungsrolle integrierst, wirst du das Vertrauen deiner Mitarbeiter gewinnen. Weiterhin zahlt das auf ihre Loyalität ein und steigert die Motivation. 

Sie fühlen sich wertgeschätzt, handeln entsprechend nach deinem Vorbild. Dafür und für ihren persönlichen Erfolg werden sie dich lieben.

Also, worauf wartest du noch? Setze diese fünf tierisch guten Prinzipien in die Tat um und beobachte, wie dein Team immer bessere Beute macht.

Und vergiss nicht, regelmäßig auf meinen Blog zurückzukehren!

Erhalte weitere wertvolle Tipps und Ratschläge, die dir helfen deine Führungsqualitäten zu verbessern.

Kennst du schon mein E-Book “Die Geheimnisse meines 7-stelligen Unternehmens”?

Auch hier findest du die wirklich wesentlichen Highlights für dich als Unternehmerin.

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zur erfolgreichen und geliebten Führungskraft zu begleiten!

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt