4 Tage Woche: Wie sie die Arbeitswelt revolutionieren kann

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Du hast sicher schon von der 4 Tage Woche gehört: Vier Tage arbeiten und dann drei Tage Wochenende haben. Das klingt doch verlockend, oder? 

Untersuchungen belegen tatsächlich, dass diese Arbeitsweise nicht nur unserer Gesundheit zugutekommt, sondern auch unsere Leistungsfähigkeit steigern kann. Doch was spricht dafür und was dagegen?

Einführung in die 4 Tage Woche: Mehr Freizeit und Produktivität

Eine 4 Tage Woche mit gleicher Bezahlung wie bei fünf Arbeitstagen kann auf zwei Arten umgesetzt werden.

Modell eins verteilt die üblichen 40 Regelstunden auf vier Tage.

Modell zwei, der flexible 100-80-100-Ansatz
(zahlt für 80 Prozent der bisherigen Arbeitszeit 100 Prozent des Gehalts aus und erwartet dennoch eine hundertprozentige Produktivität) 

Eine Umfrage im Vereinigten Königreich mit 61 Unternehmen und rund 2.900 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zeigt, dass 39 Prozent der Mitarbeiter sich durch diesen Ansatz weniger gestresst fühlen und 71 Prozent am Ende der Studie ein geringeres Burnout-Niveau aufweisen.

Auch Angstzustände, Müdigkeit und Schlafprobleme gingen zurück.

Von den 61 Unternehmen hielten nach der Untersuchung 56 an der 4 Tage Woche fest.

Dieses Beispiel aus Großbritannien ist kein Einzelfall, da verkürzte Arbeitszeiten in Island nach einer Testphase mittlerweile gesetzlich verankert sind.

(QUELLEN:
https://www.personalberatung-mittelstand.de/grosse-studie-aus-grossbritannien-vier-tage-woche-als-erfolgsmodell/
https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/gesund-leben/4-tage-woche-arbeiten-gesundheit-produktiv-arbeitsstunden-arbeitszeit-100.html)

4 Tage Woche Modelle

Wie kann die 4 Tage Woche dich als Unternehmerin produktiver machen?

Die Idee einer 4 Tage Woche ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Viele Unternehmen haben bereits damit begonnen, ihre Arbeitszeitmodelle zu überdenken und die Möglichkeit einer verkürzten Arbeitswoche zu prüfen.

Eine 4 Tage Woche kann nicht nur dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Work-Life-Balance (siehe mein letzter Blog) der Mitarbeiter zu verbessern, sondern auch die Produktivität des Unternehmens steigern. 

Die Vorteile einer 4 Tage Woche liegen auf der Hand.

Durch die Verkürzung der Arbeitswoche können die Mitarbeiter mehr Zeit für ihre persönlichen Interessen und Hobbys haben. Das führt zu einer höheren Zufriedenheit und einem besseren Wohlbefinden, was sich wiederum positiv auf ihre Arbeitsleistung auswirkt.

 

4 Tage Woche Studie

Darüber hinaus kann eine 4 Tage Woche auch dazu beitragen, den Stress und die Burnout-Rate zu reduzieren. Mitarbeiter haben mehr Zeit, um sich zu erholen und sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu konzentrieren. Das führt zu einer geringeren Krankheitsrate und einer höheren Arbeitsmoral. 

Eine weitere Möglichkeit, wie eine 4 Tage Woche die Produktivität steigern kann, ist die Flexibilität, die sie bietet. Mitarbeiter können ihre Arbeitstage so planen, dass sie ihre Aufgaben in einer effizienteren Art und Weise erledigen können. 

Sie können sich auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und haben mehr Zeit, um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ohne von anderen Ablenkungen gestört zu werden.

Unternehmen, die sich für eine 4 Tage Woche entscheiden, können davon profitieren, indem sie ihre Mitarbeiter motivieren und eine positive Arbeitsumgebung schaffen.

Können wir durch eine verkürzte Arbeitswoche gesünder werden?

Eine verkürzte Arbeitswoche kann tatsächlich dazu beitragen, dass wir gesünder werden. Es ist kein Geheimnis, dass viele von uns in unserer heutigen Gesellschaft unter Stress und Überarbeitung leiden. 

Wir arbeiten oft lange Stunden, haben kaum Zeit für uns selbst und vernachlässigen unsere Gesundheit. Eine verkürzte Arbeitswoche kann uns dabei helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Indem wir weniger Stunden arbeiten, haben wir mehr Zeit für uns selbst und unsere Familie. 

Wir können uns endlich Zeit nehmen, um uns zu entspannen, zu meditieren oder Sport zu treiben. All diese Aktivitäten können dazu beitragen, unseren Stresspegel zu senken und unsere körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern. 

Insgesamt kann eine verkürzte Arbeitswoche dazu beitragen, dass wir uns gesünder und glücklicher fühlen. 

4 Tage Woche Gesundheit

Welche Herausforderungen und Risiken sind mit einer 4 Tage Woche verbunden?

Die Verkürzung der Arbeitswoche stellt eine Herausforderung dar, die von Arbeitgebern bewältigt werden muss. Eine gleichmäßige Verteilung der Aufgaben ist hierbei unerlässlich.

Allerdings kann dieser Prozess auch mit zusätzlichem Stress einhergehen, da dieselbe Menge an Arbeit in weniger Zeit erledigt werden soll.

Es müssten flexible Lösungen gefunden werden für Branchen oder Jobs mit hohem Aufkommen (wie etwa Pflege- oder Produktionsbereiche), wo ein solches Modell schwieriger umgesetzt werden kann als in Bürojobs. 

Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem demografischen Wandel Deutschlands: In Zukunft wird es deutlich weniger Arbeitskräfte geben und somit kann das simple Konzept „Weniger arbeiten“ nicht als Lösungsansatz dienen. 

Vielmehr müssen wir uns darauf konzentrieren, produktiver zu sein, um den Personalmangel aufzuwiegen.

Insgesamt bietet die Einführung einer 4 Tage Woche jedoch viele Vorteile sowohl für dich als Unternehmerin als auch für deine Mitarbeiter.

4 Tage Woche positive Effekte

Es ist an der Zeit, dass wir uns ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen

… und nach Möglichkeiten suchen, wie wir weniger Zeit gegen Geld tauschen, sondern nach Lösungen für unsere Gesundheit finden UND mehr Leichtigkeit und Effizienz in unsere Arbeitswelt bekommen.

Eine 4 Tage Woche könnte hierbei ein erster Schritt sein, um mehr Freizeit und Erholung zu ermöglichen. Doch warum sollten wir hierbei aufhören? Warum nicht noch weiter gehen?

Ich persönlich arbeite aktuell an der “4 Stunden Woche”! 😎

Willst du wissen, wie?

Lass uns darüber sprechen. Melde dich hier über den Button bei mir.

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt