Du findest deine Bestimmung nicht – du baust sie auf

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Ich erhalte immer wieder Fragen zum Thema Sinn in meinen Coachings – von jüngeren und älteren Menschen gleichermaßen. Wir alle sind auf der Suche nach dem Sinn. Die meisten von uns haben das Gefühl, ihn nie gefunden zu haben, ihn verloren zu haben oder in irgendeiner Weise zu kurz zu kommen.

Aber inmitten all dieser Ängste leiden wir meiner Meinung nach auch unter grundlegenden Missverständnissen über Sinn und Zweck – die Frage, die ich am häufigsten gestellt bekomme, bringt es auf den Punkt: „Wie finde ich meine Bestimmung?“ Diese falschen Vorstellungen zu hinterfragen, könnte uns allen helfen, eine rundere Vision von Sinn zu entwickeln.

BestimmungIrrtum Nr. 1: Sinn ist nur eine Sache, die man findet.

In den sozialen Medien lese ich oft ein inspirierendes Zitat, das Mark Twain zugeschrieben wird: „Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Es bringt auf den Punkt, was ich die „Hollywood-Version“ von Sinn oder Bestimmung nennen würde. Wie Neo in The Matrix oder Rey in Star Wars bewegen wir uns alle durchs Leben und warten darauf, dass das Schicksal uns eine höhere Berufung zukommen lässt.

Mach keinen Fehler: Das kann passieren, zumindest in irgendeiner Form. In einem Vortrag von Scott Harrison ging es in seiner Geschichte darum, wie er nach einer Zeit des Umherirrens eine höhere Bestimmung gefunden hat. Aber ich glaube, das ist seltener, als die meisten Leute denken. Für den durchschnittlichen 20-Jährigen auf der Universität oder den 40-Jährigen in einem unbefriedigenden Job endet die Suche nach der Silberkugel, die dem Leben einen Sinn gibt, eher in Frustration als in Erfüllung.

Um ein berufliches Ziel zu erreichen, müssen sich die meisten von uns darauf konzentrieren, ihre Arbeit sinnvoll zu gestalten und ihr einen Sinn zu geben. Anders ausgedrückt: Sinn ist eine Sache, die man schafft, nicht eine, die man findet. Fast jede Arbeit kann einen bemerkenswerten Sinn haben. Schulbusfahrer/innen tragen eine enorme Verantwortung – sie kümmern sich um Dutzende von Kindern und sorgen für deren Sicherheit – und tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Kinder die Bildung erhalten, die sie brauchen und verdienen. Krankenschwestern und -pfleger spielen eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Behandlung von Krankheiten, sondern auch bei der Begleitung von Menschen in den schwierigsten Zeiten ihres Lebens. Kassiererinnen und Kassierer können eine freundliche, aufmunternde Interaktion im Tag eines Menschen sein – die oft dringend benötigt wird – oder eine vergessenswerte oder bedauernswerte Interaktion. Aber in jedem dieser Fälle ergibt sich der Sinn oft vor allem daraus, dass man sich auf das konzentriert, was an der Arbeit so sinnvoll und zielführend ist, und dass man sie so ausführt, dass dieser Sinn verstärkt wird und im Mittelpunkt steht. Sicherlich gibt es Berufe, die von Natur aus sinnstiftend sind, aber viele erfordern zumindest eine gewisse bewusste Anstrengung, um ihnen den Sinn zu geben, den wir suchen.

BestimmungIrrglaube Nr. 2: Zweck ist die einzige Sache.

​​Der zweite Irrglaube, den ich oft höre, ist, dass der Lebenszweck als eine einzige Sache formuliert werden kann. Manche Menschen scheinen wirklich ein überwältigendes Ziel in ihrem Leben zu haben. Mutter Teresa lebte ihr Leben, um den Armen zu dienen. Samuel Johnson steckte sein ganzes Herzblut in seine Schriftstellerei. Marie Curie widmete ihre ganze Energie ihrer Arbeit.

Doch selbst diese Berühmtheiten hatten noch andere Quellen, die ihrem Leben einen Sinn gaben. Mutter Teresa diente den Armen als Teil dessen, was sie als höhere Berufung ansah. Curie, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Wissenschaftlerin, war auch eine hingebungsvolle Ehefrau und Mutter (sie schrieb eine Biografie über ihren Mann Pierre, und eine ihrer Töchter, Irene, gewann ihren eigenen Nobelpreis). Und Johnson war nicht nur als Schriftsteller bekannt, sondern auch als großer Menschenfreund in seiner Gemeinde, der sich oft persönlich um die Armen kümmerte.

Die meisten von uns werden in ihrem Leben mehrere Sinnquellen haben. Für mich sind es meine Partnerschaft, mein Glaube, mein Schreiben, meine Arbeit und meine Gemeinschaft, die mir Sinn geben. Für fast alle Menschen gibt es nicht das eine Ziel, das wir finden können. Es sind nicht die Ziele, sondern die Zwecke, die wir suchen – die vielfältigen Sinnquellen, die uns helfen, in unserer Arbeit und unserem Leben einen Wert zu finden. Berufliche Verpflichtungen sind nur eine Komponente dieses Sinns, und oft ist unsere Arbeit nicht der Mittelpunkt unserer Bestimmung, sondern ein Mittel, um anderen zu helfen, einschließlich unserer Familien und Gemeinden. Die Anerkennung dieser vielfältigen Sinnquellen nimmt den Druck von der Suche nach einer einzigen Sache, die unserem Leben einen Sinn gibt.

BestimmungIrrglaube Nr. 3: Der Zweck ist über die Zeit stabil.

Es ist heutzutage üblich, dass Menschen im Laufe ihres Lebens mehrere Karrieren durchlaufen. Ich kenne zum Beispiel eine Person, die vor kurzem eine erfolgreiche Private-Equity-Karriere beendet hat, um ein Start-up zu gründen. Ich kenne zwei weitere Personen, die vor kurzem ihre Geschäftskarriere aufgegeben haben, um für ein Wahlamt zu kandidieren. Und unabhängig davon, ob wir unsere beruflichen Verpflichtungen wechseln oder nicht, werden die meisten von uns persönliche Phasen durchlaufen, in denen sich unsere Sinnquellen verändern – Kindheit, junges Erwachsenenalter, Elternschaft und „empty-nesting“, um nur einige zu nennen.

Diese Entwicklung unserer Sinnquellen ist nicht flockig oder ein Zeichen für mangelndes Engagement, sondern natürlich und gut. So wie wir alle an verschiedenen Orten einen Sinn finden, können sich auch die Quellen dieses Sinns im Laufe der Zeit verändern. Mit 20 hatte ich in vielerlei Hinsicht einen ganz anderen Fokus und Sinn als heute, und das Gleiche gilt für fast jeden, den du triffst.

Wie findest du deinen Sinn oder deine Bestimmung? Das ist die falsche Frage, die wir stellen sollten. Wir sollten danach streben, alles, was wir tun, mit einem Sinn zu versehen, die verschiedenen Sinnquellen zuzulassen, die sich in unserem Leben auf natürliche Weise entwickeln, und uns damit abzufinden, dass sie sich mit der Zeit verändern. Wenn wir herausfinden, was wir mit „Sinn“ meinen, können wir seine Präsenz und Rolle in unserem Leben besser verstehen.

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt