Ist mein Chef ein Narzisst?

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Wenn du in einem Unternehmen arbeitest, das vom Narzissmus des Chefs geprägt wird, ist es wichtig zu erkennen, ob er wirklich einen narzisstischen Charakter hat und welchen Einfluss das auf deine Karriere haben könnte. In diesem Artikel findest du Antworten auf häufige Fragen über Narzissmus im Arbeitsleben: Wie kann man Narzissmus am Arbeitsplatz erkennen? Was kannst du tun, wenn dein Chef ein Narzisst ist? Und was geschieht, wenn ihr beide euch in der Situation befindet?

Narzissmus im Arbeitsleben

Narzissten sind selbstbezogen. Sie gelten als charmante Menschen, die wahnsinnig gut darin sind, andere für sich einzunehmen. Narzissten können andere deshalb leicht manipulieren und beeinflussen – auch im Arbeitsleben.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der die Selbstliebe extrem gesteigert ist und diese Liebe zum eigenen Ich im Mittelpunkt steht. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass Narzissten oft hohe Ansprüche an ihr Verhalten haben sowie an andere Personen oder Gruppierungen – zum Beispiel in Form von Erwartungen oder Forderungen an Kollegen und Vorgesetzte

Was kannst du tun, wenn dein Chef ein Narzisst ist?

Weil ein Narzisst nicht von sich selbst aus lernt, muss du ihn dazu bringen, dass er sich ändert. Das ist aber gar nicht so einfach:

  • Du musst deinem Chef deine Zuneigung und Unterstützung zeigen! Ich weiß, das klingt jetzt wenig professionell, und du hast bestimmt im ersten Moment deine Zweifel. Aber wenn du den Narzissten anerkennst und unterstützt, geht es ihm besser und er wird vielleicht mit der Zeit lernen zu akzeptieren, dass er nicht immer Recht hat – oder zumindest die Geduld haben zuzuhören.
  • Du kannst dir auch Hilfe bei einem Therapeuten holen und besprechen, wie du am besten mit der Situation umgehen kannst.

Wenn du einen narzisstischen Chef hast, ist es wichtig zu wissen, dass du deine Grenzen kennst und darüber informiert bist. Sei dir bewusst, was du leisten kannst und was nicht. Setze dich nicht unnötig unter Druck oder lass dich nicht ausnutzen!

Wenn dein Chef einen narzisstischen Charakter aufweist, gibt es einige Möglichkeiten, damit umzugehen, um das Beste aus der Situation zu machen.

  • Erkenne deine eigenen Gefühle.
  • Sei dir deiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche bewusst.
  • Bitte deinen Chef direkt um das, was du brauchst (oder frage jemand anderen im Unternehmen).
  • Nimm die Dinge nicht persönlich.
  • Halte dich aus Auseinandersetzungen mit deinem narzisstischen Chef so weit wie möglich heraus – das führt nur zu weiteren Spannungen zwischen euch beiden, die weder dir noch dem Unternehmen als Ganzem helfen.
  • Sei selbstbewusst und lass nicht zu, dass dich ungerechtfertigte Kritik an dir zweifeln lässt.

Fazit

Wenn du es schaffst, die psychologische Perspektive einzunehmen und dich selbst zu schützen, kannst du trotzdem das Beste aus der Situation machen. Du kannst entweder versuchen, mit deinem Chef in Kontakt zu bleiben oder den Job wechseln, sollte der Druck größer werden.

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt