Fachkräftemangel! Finde neue Talente für dein Unternehmen

Sei der erste der diesen Beitrag teilt!

Wenn es um Fachkräfte geht, wird es immer komplizierter. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist in Deutschland aktuell ein großes Problem. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und sie schlussendlich auch an das Unternehmen zu binden. Doch dies bedeutet nicht, dass es keine guten Mitarbeiter mehr gibt. Jedoch hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert, und er befindet sich weiterhin im Umbau. Du musst also wissen, wo du in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter findest, und wie Du sie ansprichst!

Das richtige Mindset – oder wie die Fachkräfte ticken

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die den Erfolg eines Jobangebots beeinflussen. Viele Menschen denken bei Karrierechancen zuerst an Geld und Arbeitsbedingungen. Das ist auch völlig verständlich, denn es geht immer um die Frage: „Wie kann ich meine finanzielle Situation verbessern?“ Andere wiederum sind der Ansicht, dass nur ein Job in einem Unternehmen mit Aufgaben am Puls der Zeit und interessante Aufgaben für ihre Zukunftsfähigkeit sprechen könnte. Und manche Leute setzen besonders viel Wert auf einen bestimmten Arbeitsort oder auch unternehmensinterner Vergütungssysteme wie Work-Life-Balance oder Firmenwagen etc.

Hinzu kommt nun immer mehr eine neue Generation – auf die Millenials folgt die Generation Z, und jede neue Generation bringt so ihre eigenen Vorlieben mit.

Die Arbeitswelt im Wandel der Generationen

Momentan tummeln sich drei Generationen auf dem Arbeitsmarkt.

  1. Generation X 1965 – 1980
  2. Millenials 1981 – 1996
  3. GenZ 1997 – 2012

Natürlich unterscheiden sich die Generationen nicht nur an ihrem Geburtsjahr, sondern sie zeichnen sich alle durch verschiedene Ideale und Werte aus. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt kann man dies sehr gut beobachten.

Während die Generation X sich vor allem Beständigkeit, Sicherheit und einen geregelten Ablauf fokussiert, kam der Arbeitsmarkt das erste Mal ins Wanken, als Millenials auf die Bildfläche traten. Denn diese Generation legt viel Wert auf Freiheit! Die Freiheit von zu Hause aus zu arbeiten, die Freiheit zu reisen und auch von unterwegs zu arbeiten. Die persönlichen Werte und Ideale sind mit den Millenials auch mehr in den Fokus gerückt. Es geht nicht mehr nur um einen guten und sicheren Job, die Werte der Unternehmen müssen sich mit den individuellen Werten decken. 

Kommen wir abschließend zur GenZ. Personen aus dieser Generationen sind noch neu auf dem Arbeitsmarkt, aber man kann jetzt schon erkennen, dass sie diesen weiter individualisieren werden. Neben Home Office, mehr Freiheit und persönlicher Wertvorstellungen, ist diese Generation wieder politischer. Die Fragen, die sich nun stellen sind: Ist der Arbeitgeber offen Neuem gegenüber? Was wird für den Klimaschutz getan? Kann ich mich selbst verwirklichen? Wie flexibel sind Arbeits- und Urlaubszeiten?

Sicherlich gibt es in jeder Generation ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, aber der Trend auf dem Arbeitsmarkt verändert sich. Doch was bedeutet das nun für Dich als Arbeitgeber?

Wie Du auch in Zukunft neue Talente findest

Wir wissen nun:

Der Arbeitsmarkt verändert sich. Die Arbeitnehmer sind wichtiger denn je, und sie sind auch kritischer. sie erwarten mehr von ihrem Job als nur einen Gehaltsscheck und sie sind in der Lage, auf kreative Art und Weise Geld zu verdienen, wenn sie keinen passenden Job finden. Daher müssen Unternehmen flexibler mit ihren Mitarbeitern umgehen, um sie an sich zu binden – und das bedeutet, dass sie sich überlegen müssen, wie sie Fernarbeit, Wertvorstellungen und Freiheit zum Individualismus in ihre Unternehmenskultur integrieren können.

Wir wissen nun auch:

Millenials sind mit der Digitalisierung und dem Internet fast aufgewachsen, sie haben Wege gefunden, online Geld zu verdienen, ohne sich auf einen festen Arbeitgeber zu stützen. Wie viele virtuelle Assistenten kennst Du? Sicherlich einige. Hinzu kommen andere kreative Berufe, die sich ohne hohe Kosten und dank sozialen Medien in ein Online Business umwandeln lassen. Auch die GenZ träumt nicht von einem sicheren Job in einem großen Bürogebäude. 

Was müssen wir also tun?

  1. Ändere Deine Jobbeschreibung und fokussiere Dich mehr auf
    1. Werte
    2. Flexibilität
    3. Work-LIFE-Balance (ja, das LIFE wird immer größer geschrieben)
  2. Zeige Dich und Dein Unternehmen in den sozialen Medien
  3. Erkläre, wofür Dein Unternehmen steht und wie Du diese Werte in Deine Produkte oder Services einbindest

Neue Talente finden – neue Strategien braucht das Land!

Um die richtigen Talente zu finden, brauchst Du einen effektiven Einstellungsprozess. Deine Denkweise, Deine Strategien und Dein Führungsstil sollten aufeinander abgestimmt sein. Darüber hinaus benötigst Du ein zuverlässiges Einstellungsverfahren, das Dir hilft, Bewerber zu finden, die zur Kultur und zu den Werten Deines Unternehmens passen.

Eine gute Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter zu finden, ist die Verwendung eines Online-Bewerbungssystems, das es Arbeitgebern ermöglicht, ihren Einstellungsprozess effizienter zu gestalten, so dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: die Einstellung der besten Mitarbeiter für ihr Unternehmen.

Du siehst also, alleine mit einer netten Stellenanzeige und dem mittlerweile allgegenwärtigen Satz: „Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten“ ist es nicht mehr getan. Du brauchst neue, innovative Ideen, um Dein Unternehmen attraktiv für neue Talente zu gestalten.

Strategie 1

Baue eine starke Arbeitgebermarke auf! 

Ja, Du hast ganz richtig gelesen, ein Unternehmen zu haben, ein tolles Produkt, oder einen unvergleichlichen Service, reicht nicht mehr aus. Auch Arbeitgeber müssen sich als Marke zeigen – diesmal verkaufst Du nicht B2C, sonder B2Talent!

Strategie 2

Verbessere den Bewerbungsprozess!

Nutze Technologie und mache es Bewerbern möglichst leicht, sich zu bewerben. Die kann über Software, oder auch ein unternehmerinternes Bewerbungssystem sein.

Strategie 3

Binde neue Talente an Dich!

Du hast ein Talent gefunden und die Person hat den Vertrag unterschrieben? Glückwunsch! Doch damit ist es noch nicht getan. Nun möchtest Du das neue Talent auch langfristig an Dein Unternehmen binden.

Dies erreichst Du am besten durch volle Transparenz von Anfang. So weiß der Kandidat sofort was er erwarten kann und kündigt nicht aufgrund unrealistischer Erwartungen.

Fazit

Ja, der Arbeitsmarkt ändert sich stets, und es nicht immer leicht, flexibel und agil zu bleiben. Jedoch sind die Schritte, die jedes Unternehmen machen kann auch keine Quantenphysik. Die Strategien sind nachvollziehbar und vor allem leicht umsetzbar. Oder was meinst Du?

Neusten Impulse

Möchtest du mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Lass uns miteinander sprechen

Hirnpuls-Saleh Amiralai-Kontakt