+49 (0) 4347 90 48 82 support@hirnpuls.de

Fragst du dich gerade, was das Thema Arbeitsglück mit Weihnachten zu tun hat? Ok, dann lass es mich bitte kurz erklären.

Der Dezember ist ein Monat, in dem es kalt und dunkel ist. Es fehlt das Sonnenlicht und viele Menschen sind aufgrund der bevorstehenden Feiertage angespannt.
Dieses führt dann häufig zu Lustlosigkeit und Stress bei der Arbeit.

Um dem vorzubeugen zeige ich dir 5 Möglichkeiten, die (Vor-)Weihnachtszeit auf der Arbeit mit mehr Spaß und Freude zu erleben.

 

1: Zufällige Aktionen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

arbeitsglueck-weihnachtstipp1-zwei Abteilungsleiter als weihnachtsmänner

Hier ist ein großartiges Beispiel der dänischen Firma Solar.
Die beiden Abteilungsleiter Carsten und Karsten versorgen das gesamte Büro mit Ris à la Mande (ein traditionelles dänisches Weihnachtsdessert).

 

Und hier ein kleines Video von den beiden in Aktion:

[su_youtube url=“https://youtu.be/w12H3eiu784″]

Die Weihnachtszeit ist eine großartige Gelegenheit, andere Menschen glücklich zu machen.

Arbeitsglück Weihnachtstipp:
Was könntest Du tun? Vielleicht deine Kollegen mit Süßigkeiten überraschen? Oder gemeinsam Weihnachtslieder proben?

 

2: Dekoriere deinen Arbeitsplatz weihnachtlich

arbeitsglueck-weihnachtstipp2-arbeitsplatz ist übertrieben dekoriert

Vor ein paar Jahren sah ich auf einem Amt diesen unglaublich weihnachtlich dekorierten Arbeitsplatz.

Arbeitsglück Weihnachtstipp:
Wie kannst du deinen Arbeitsplatz schmücken? Es darf gern etwas „over the top“ sein und zum Lachen anregen.

 

3: Heimliche Streiche unter Kollegen

In vielen skandinavischen Unternehmen ist es eine Weihnachtstradition, seinen Kollegen einen kleinen Streich zu spielen.
Diese Sitte funktioniert folgendermaßen: Jeder Mitarbeiter zieht den Namen eines Kollegen, dem er im Laufe des Monats einen kleinen Streich spielt, ohne erwischt zu werden.

 

Vielleicht magst du das Büro deines Kollegen auch als Geschenk verpacken?

arbeitsglueck-weihnachtstipp3-arbeitsplatzverpackt

 

Ich empfehle jedoch, diese Weihnachtstradition etwas abzuändern und deine Kollegen mit etwas Schönem zu überraschen, ohne dabei erwischt zu werden.

Arbeitsglück Weihnachtstipp:
Wie kannst du deine Kollegen überraschen und ihnen eine kleine Freude machen? Vielleicht versteckst du Süßigkeiten im Schreibtischfach oder eine kleine Nachricht mit einigen netten Zeilen?

Du könntest sogar am letzten Arbeitstag alle zu Kaffee und Kuchen einladen und sie raten lassen, wer den ganzen Monat so nett zu ihnen war.

 

4: Weihnachtsgeschenk würfeln

Jeder im Team bringt ein (billiges) hübsch verpacktes Weihnachtsgeschenk mit und legt es auf den Geschenketisch. Nun darf jeder reihum einmal würfeln. Wenn du eine sechs würfelst, dann darfst du dir ein Geschenk vom Tisch nehmen und es jemandem anderen im Team schenken.

Aber Achtung! Dieses Spiel sorgt für viel Spaß und Dynamik!

Arbeitsglück Weihnachtstipp:

Du kannst es auch mit deiner Familie spielen – es macht wirklich richtig Spaß, besonders wenn Kinder dabei sind.

 

5: Schenke deinen Kollegen Aufmerksamkeit

Du hast es sicherlich schon gemerkt: Bei allen Tipps geht es darum, deinen Kollegen und/oder Mitarbeitern etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Und einige Tipps sind mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Wichtig ist nur, dass ihr zusammen Spaß habt und den anderen als Menschen wahrnehmt.

Mitarbeiterzufriedenheit: Luftballons und LuftschlagenKostenloser Bonus:
22 einfache Tipps zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Nun gibt es keine Ausrede mehr, warum die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit nicht möglich sein sollte.

 

 

Arbeitsglück Weihnachtstipp:

Finde heraus, was deine Kollegen sich zu Weihnachten wünschen. Was ist ihnen wichtig und was bereitet ihnen Freude?

 

Was machst du in der (Vor-) Weihnachtszeit?

Wie sieht der Dezember in deinem Unternehmen aus? Was machst du mit deinen Kollegen und Mitarbeitern, um euch auf Weihnachten einzustimmen?
Schreib es mir in die Kommentare.

Bis dahin

SA_Profil-Rund-120x120

Dein Saleh Amiralai

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?